Wie Webseiten gestaltet werden

Wer eine neue Webseite haben möchte, kann zwar selbst Hand anlegen und sich zum Beispiel WordPress kostenlos herunterladen. Besser ist es aber, sich nach einer Agentur umzuschauen. Das ist vor allem dann wichtig, wenn man selbst wenig technische Kenntnisse hat und zum Beispiel einen Online-Shop betreiben möchte.
Beratung bekommt bei den Profis in mehreren Feldern. Am Anfang geht es darum, was man mit einer Webseite erreichen will. Geht es nur ums Marketing, soll die Webseite Produkte oder Dienstleistungen verkaufen oder will man vor allem Adressen sammeln.
Wenn die Ziele klar sind, geht es um grundlegende Designrichtliniien.. Ist ein Logo vorhanden, kann aufgrund des Logodesigns auch die Farbgebung und die verwendeten Schriften abgeleitet werden. Diese werden dann in den so genannten CSS-Dateien abgelegt.
Bei den Funktionen berät eine gute Agentur ihre Kunden so, dass nicht alles eingebaut wird, was es gibt. Ein Muss ist heute, dass eine Webseite auch auf allen mobilen Geräten funktionieren muss, was aber nicht bedeutet, dass man gleich eine App entwickeln muss. Zunehmend wichtig ist auch die Integration von sozialen Medien, und zwar über einen Teilen-Button hinaus.
Eine gute Webseite versucht den Kunden zu halten und zum Wiederkommen zu bewegen, was zum Beispiel durch Newsletter erreichte erden kann, die man abonnieren kann.
Am Besten funktionieren heute Webseiten, die entweder einen besonderen Mehrwert bieten oder reich an medialen Inhalten, vor allem Videos sind. so schwer und kostenaufwändig es ist, Videos zu produzieren, so sehr lohnt sich der Aufwand. Denn diese kann man natürlich auch für soziale Netzwerke verwenden.
Sind die Funktionen festgelegt, wird sich die Agentur ans Programmieren machen. Als Kunde sollte man immer updates und Prototypen bekommen und nicht nur ein fertiges Produkt. Denn wenn man während der Entwicklung Fehler sieht oder Änderungen machen will, kann das leichter gemacht werden, wenn man nicht wieder von vorne anfangen muss.
Je mehr eine Agentur mit den Kunden kommuniziert umso besser.